MultiplikatorInnen

Ausgangssituation:

Die Pflichtschulen entlassen viele Jugendliche ohne positiven Abschluss, oder mit mangelnden sozialen und schulischen Kompetenzen. Für diese Jugendlichen ist es schwierig, einen passenden Berufswunsch oder überhaupt Zukunftsperspektiven zu entwickeln, und einen Ausbildungsplatz zu finden. Unternehmen wiederum haben teilweise Probleme, „passende“ Lehrlinge zu finden.

Wir versuchen, unseren jugendlichen TeilnehmerInnen Allgemeinbildung, soziale Kompetenzen und schulische Nachförderung zu vermitteln. Außerdem sollen sie sich mittels Berufserprobung/Arbeitstrainings ein realistisches Bild von unterschiedlichen Berufen machen können. Wir unterstützen bei der Suche nach geeigneten Stellen für die Berufserprobung, und vermitteln in weiterführende Ausbildungen.

Zielsetzung:

Jobmania ist eine Maßnahme zur Erlangung der individuellen Ausbildungsreife und persönlichen Nachreifung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15-24 Jahre), und soll langfristig eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen.

Wir bieten Lernmöglichkeiten im Bereich der sozialen und fachlich bzw. beruflich relevanten Kompetenzen der TeilnehmerInnen. Viel Platz, um individuelles Erproben zu ermöglichen, führt zu einer realistischen beruflichen Perspektive. Ziel ist die Integration in herkömmliche Lehrstellen, verlängerte Lehren und Teilqualifizierungen im Rahmen des Berufausbildungsgesetzes, oder auch der anschließende Besuch einer weiterführenden Schule.

Unsere Zielgruppe:

Alle Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren, die von einer Einrichtung des Jugendcoachings zu uns kommen, sowie Jugendliche/junge Erwachsene mit sonderpädagogischem Förderbedarf bis 24 Jahre.

Unser Arbeitsansatz:

Unser ganzheitlicher Lehr- und Lernprozess beinhaltet

  • Selbstvertrauen entwickeln
  • Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
  • Spaß am Lernen
  • Engagement entwickeln
  • Kooperation mit anderen lernen
  • Sich sozial produktiv mitteilen lernen
  • Gespräche führen lernen
  • Strukturiert vorgehen lernen
  • Arbeitstechniken aneignen
  • Schulisches und fachliches Wissen verstehen

Die Förderung der eigenen, vorhandenen Kompetenzen der TeilnehmerInnen (Stärken, Wissen, Erfahrungen, ...) soll dem genannten ganzheitlichen Lehr- und Lernprozess als Prinzip zugrunde gelegt werden.Nicht die Defizite der TeilnehmerInnen sollen Ausgangspunkt der sozialpädagogischen Betreuung sein, sondern ihre Potentiale.

Der sozialpädagogischen Betreuung kommt bei dieser Zielgruppe besondere Bedeutung zu.

Soziales Kompetenztraining
Innerhalb einer Gruppe laufen immer gruppendynamische Prozesse ab. Die Jugendlichen sollen lernen, ihre persönlichen Eigenheiten positiv zu nützen, und sich auch sinnvoll und konstruktiv in die Gruppenaktivitäten einzubringen.

Sportliche Aktivitäten
Wenn mangelnde Bewegung zu Übergewicht und geringer körperlicher Fitness führt, leiden sowohl der Selbstwert als auch die Arbeitsfähigkeit. Um den Jugendlichen Sport als attraktive Freizeitgestaltungsmöglichkeit näher zu bringen, sind Fitnesstraining, diverse Indoor- und Outdoorsportarten fixer Bestandteil unseres Angebotes Bewegung dient zur Entfaltung und Unterstützung der eigenen Persönlichkeit.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei Kindern und Jugendlichen über die Bewegung ein direkter Zugang zur Psyche möglich ist.

Ablauf

Jede Trainingsgruppe wird von 2 TrainerInnen betreut, zusätzlich kommen
ExpertInnen (EDV TrainerInnen, BewegungstherapeutInnen, SozialarbeiterInnen,
KreativtrainerInnen, LegastenietrainerInnen, etc..) zum Einsatz.

Außerdem hat jede/r TeilnehmerIn seinen/ihren persönlichen Coach.

Die gesamte Maßnahme besteht aus 4 Modulen, die von Beginn weg parallel stattfinden. Bei jeder/m TeilnehmerIn wird auf individuelle Potentiale eingegangen, um eine bestmögliche Förderung und Unterstützung zu gewährleisten.

Diese 4 Module gliedern sich wie folgt:

  • Arbeits-und Gruppentraining: soziale Gruppenarbeit, kreatives Gestalten, Praktika in div. Firmen, internes/externes Arbeitstraining
  • Coaching: regelmäßige Einzelgespräche
  • Sportliche Aktivitäten: Outdoor- und Indoorsportarten wie Klettern, Fitness, Ballsport
  • Wissenswerkstatt: schulische Nachförderung/Allgemeinbildung in Kleingruppen